Phonetik und Sprachverarbeitung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Datenhaltung

Zur Datenspeicherung betreiben wir am IPS mehrere Dateiserver auf denen persönliche Daten sowie Daten von Forschungsprojekten, Seminaren, etc. abgelegt werden.

Voraussetzung für den Datenzugriff ist ein Nutzerkonto am IPS.

Zugriffsarten

Fest installierte Rechner (IPS-Domänenmitglied)

Linux

Alle Datenpartition sind vom Wurzelverzeichnis "/" aus erreichbar.

Im Ubuntu Dateimanager ist dieses Verzeichnis unter "Geräte": "Rechner" zu erreichen.

Der "Persönliche Ordner" entspricht dem Pfad "/homes/[meinlogin]". 

Windows

Zugriff über das SMB Protokoll.

Folgende Pfade sind schon als Laufwerke verbunden:

Z: \\phonetik.uni-muenchen.de\homes\[meinlogin]

S: \\phonetik.uni-muenchen.de\vdata\Seminare

 

Nicht fest installierte Rechner (z.B. Notebooks) (keine Domänenmitgliedschaft)

Linux

Datenzugriff mit SFTP Protokoll.

Die Basis URL lautet: 

sftp://ssh.phonetik.uni-muenchen.de

 

Windows


Zugriff über das SMB Protokoll.

Mac OS X


Zugriff über das SMB Protokoll.

 

Pfadzuordungen

Da Betriebssyteme (Linux, Windows, Mac) unterschiedliche Dateisysteme haben, ergeben sich unterschiedliche Zugriffs-Pfade auf die selben Daten je nachdem auf welchem Betriebssytem man arbeitet. Unter Mac und Linux existieren z.B. keine Laufwerksbuchstaben wie bei Windows. Die folgende Tabelle soll helfen den Überblick zu bewahren, vor allem wenn man mit unterschiedlichen Betriebssystemen arbeitet.

OS"Home"Anmerkung
Linux
/homes/[meinlogin]
Windows Domäne IPS 
Laufwerk Z: oder \\phonetik.uni-muenchen.de\homes\[meinlogin]
Mac
smb://phonetik.uni-muenchen.de/homes/[meinlogin]
OS"Windows Profil"
Windows 7
C:\Users\[meinlogin]\
 
OSDatenpartition (Beispiel) 
Linux
/raid/tera50
Dateimanager: "Geräte": "Rechner" , Ordner: '/raid/linux50'
Windows Domäne IPS
\\phonetik.uni-muenchen.de\raid\tera50
Mac Domäne IPS
smb://phonetik.uni-muenchen.de/raid/tera50
Finder: "Gehe zu", "Verbindung zu Server", als "Server Adresse " eingeben.